Zweite Beta-Version des FidorBank-Script (erweiterte Umsatzverarbeitung)

veröffentlicht um 27.08.2013, 04:07 von Sebastian Richter   [ aktualisiert: 05.11.2013, 01:14 ]
Liebe Hibiscus-Scripting-User,

hier wird nun die zweite Beta-Version des Scripts für die Fidor Bank veröffentlicht.

Hier hat sich nun wie schon angekündigt die Umsatzverarbeitung wesentlich verändert wodurch alle Umsätze noch einmal geholt werden, was bedeutet alle alten Umsätze müssten gelöscht werden.


Es wird nun mit der Beta-Release 1.x nur die Installatons-Methode #3 angeboten.
Die Script-Datei befindet sich hier im Anhang oder in der Unterseite für die Release 1 der Fidor Bank unter "Projekt-Dateien"

Hinweis: Bei Beta-Versionen handelt es sich um die ersten Abrufarten für Umsätze. Diese können sich im Aufbau aufgrund von Verbesserungen noch deutlich ändern. Dies bedeutet meistens dass Umsätze doppelt oder eben noch einmal abgerufen und eingetragen werden da es sich für Hibiscus dann natürlicher Weise um ganz neue oder andere Umsätze handelt.
Hierbei sollten dann diese Punkte beachtet werden:
  • Diese Versionen 1.x.x sind als reine Testversionen zu betrachten und es wird gerne Feedback im neuem Community-Forum entgegen genommen.
  • Es kann sein dass z. B. eine manuelle Kategorisierung von Umsätzen wiederholt werden muss da es später vorkommen kann dass Umsätze nochmal neu eingetragen werden. (wie soeben im Hinweis beschrieben), daher ist es ratsam dies erst später mit der Release 2 zu machen.
  • Wer sich keine Arbeit mit doppelten Buchungen oder dieser komplizierten Installations-Art #3 machen möchte wartet einfach gerne auf die Release 2


Hier die aktuellen Features dieser ersten Version (oder vollständig im Anhang als ChangeLog)

ver 1.1.0 (Beta)
  • Hinweis im Kontoanalage-Assistenten hinzugefügt für den Fall dass das Fidor-Konto noch nicht vollständig legitimiert ist und somit keine Kontonummer existiert
  • Dialog der Anmeldung für eindeutigere Zuordnung bei mehreren Konten erweitert und Log-Ausgaben des Loginprozess korrigiert
  • Guthabensaldo wird nun in richtiges Zahlenformat (ohne Lerrzeichen) umgewandelt
  • Das Guthabensaldo (FidorPay-Konto Saldo) wird nun von der Umsatzübersicht ausgelesen und zusätzlich das dortige Saldo für "Unbestätigte Transaktionen"
  • Das Saldo für "Unbestätigte Transaktionen" wird nun bei der Zwischensaldoberechnung mit einbezogen da zu diesem Zeitpunkt noch keine Umsätze für diese zu existieren scheint
  • Als Umsatzart werden nun die Arten "Auszahlung" und "DTA-Gutschrift" berücksichtigt
  • Beim Gegenkonto wird nun auch der Absender berücksichtigt und eingetragen (wenn vorhanden) und es wird nun berücksichtigt dass der Name ein Komma enthalten kann
  • Die bisher bekannten Umsatzarten "Bonusgutschrift, Auszahlung und DTA-Gutschrift" werden nun aus dem Verwendungszweck entfernt
  • Erweiterung des Verwendungszweckverarbeitung auf sieben Zeilen für überlange Verwendungszwecke (es würden womöglich noch mehr gehen)

Gruss

ċ
ChangeLog_FidorBank_ver1.1.0.txt
(5k)
Sebastian Richter,
27.08.2013, 04:10
Comments